"Verdichtungsmaßnahme" Arndtstraße.

Nachdem ich bezüglich des Bauvorhabens von einer Anwohnerin in unmittelbarer Nähe der Arndtstraße vor meiner Garage in der Zwinglistraße angesprochen wurde, habe ich mich im Internet mal informiert.

Es soll in der Tat dort eine Aufstockung von Gebäuden stattfinden.

Die Anwohner in der Umgebung befürchten u. a.  dass der Parkstress infolge der zusätzlichen Bewohner steigt.Im Internet habe ich die abgebildete Karte über die angebliche Parkraumbilanz in Walle gefunden, die inzwischen wieder aus dem Internet entfernt wurde. Die Karte liegt mir vor, da ich eine Kopie davon anfertigte. Die Karte selber darf ich jedoch leider aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen.

Ausgerechnet in der Arndstraße gibt es laut dieser Karte angeblich keine Probleme.

Die Karte lässt glauben, dass durch die Aufstockung der Gebäude keine Parkprobleme entstehen.  In keinem anderen Teil von Walle sind die Parkplätze angeblich so wenig ausgelastet.

Die Realität sieht anders aus. Ich war oft genug sauer, weil Fahrzeuge vor meiner Garage geparkt wurden, offensichtlich, weil nirgendwo was frei war.

Auf der anderen Seite ist die komplette Grenzstraße rot markiert, was eine Auslastung von über 120% ( = extreme Parkplatznot)  bedeuten soll.  Außer zur Schulzeit, wenn die Schüler des Schulzentrums Grenzstraße dort parken, ist in Höhe des Bunkers immer ein Platz frei.

Wurde diese Karte so manipuliert, damit die Parkplatzdiskussion gar nicht erst aufkommt?

Immerhin ist die Karte von der Gewoba,  die dem Vernehmen nach Bauherrin der geplanten Maßnahmen sein soll.

Das ganze Projekt soll auf erheblichen Widerstand der Anwohner getroffen sein. Neben der Parkplatzsituation soll es auch Sorgen wegen Verschattung und Überlastung der Kanalisation geben.

Hierzu fehlen mir aber konkrete Informationen.

Allein die Ungereimtheiten in Sachen Parkraumbilanz sind schon bemerkenswert.

Nachtrag:

Meine neuerlichen Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass der Prospekt von der Gewoba einschließlich der bemerkenswerten Parkraumbilanz im Netz nicht mehr auffindbar ist, nach dem ich um Erläuterung der Karte gebeten hatte. Der komplette Prospekt liegt mir jedoch noch als  PDF vor.

Die ursprünglich geplante Anzahl von neuen Wohnungen wurde erheblich reduziert.

Interessante Links zu dem Thema:

http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Gewoba-Plan-veraergert-Anwohner-_arid,773897.html

http://www.ortsamtwest.bremen.de/sixcms/media.php/13/2014-06-02%20Anlage%201%20zum%20Bauprotokoll.10018.pdf

http://www.ortsamtwest.bremen.de/sixcms/media.php/13/SKMBT_C364e14031714540.pdf

http://www.ortsamtwest.bremen.de/sixcms/media.php/13/SKMBT_C364e14071111300.pdf

http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Jetzt-14-statt-33-Wohnungen-geplant-_themenwelt,-Haus-Garten-_arid,1065544_twid,10.html

 

 

die Website Ihres AfD-Beiratmitgliedes für Bremen-Walle, Gerald Höns.

001.1_AfD-Walle_klein