Sitzungssoftware.

Um den Ablauf der Sitzungen zu erleichtern, möge sich der Beirat Walle für den Kauf bzw. Erstellung einer Sitzungssoftware einsetzen.

Begründung:

Es gibt immer wiederkehrende Gelegenheiten, bei denen sich eine zeitgemäße Technik als hilfreich erweisen würde.

Handlungsbedarf besteht z.B. in Sachen Wortmeldungen und deren Verwaltung. Immer wieder kommt es vor, dass Wortmeldungen übersehen werden.
Da könnte eine Anzeige helfen, welche als Projektion im Sitzungssaal und auf den Mobiltelefonen / Tablets zu sehen sein wird.
Wer sich z.B. zu Wort melden möchte, macht dies an seinem Gerät. Die Software aktualisiert die, für alle Anwesenden einsehbare Redeliste. Sobald die Redeliste geschlossen ist, werden keine weiteren Wortmeldungen mehr angezeigt. Hat sich eine Wortmeldung vorzeitig erledigt, kann der Betreffende seinen Antrag aus der Liste löschen, um sich ggfls. später erneut "anzustellen".
Die Redezeit für die, an erster Stelle stehende Person beginnt zu laufen, wenn die Sitzungsleitung das Wort erteilt. Ein Countdown-Zähler zeigt die verbleibende Zeit an, und gibt 10 sec. vor Ende der Redezeit einen kurzen Hinweiston.
Kurzinterventionen / Zwischenfragen von max. 5 bis 10 sec. sollten im Anschluss einer Wortmeldung  ohne lange Wartezeit  möglich sein.

Die angedachte Software würde zuverlässig die Zeitüberwachung vornehmen. Dass die Person, welche sonst mit der Zeitüberwachung betraut ist, bei eigenen Vorträgen die Zeit vergisst, dürfte dann nicht mehr vorkommen.

Dieser Vorschlag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sollte ein Projekt werden, wo alle Parteien ihre Ideen einbringen, um dann  als Gemeinschaftsprojekt zu zählen.
Ein paar Stichworte zu möglichen weiteren Aufgaben der Software:
Protokollführung / Erstellung mit Hilfe von Spracherkennung? Der Monitor als weitere Kachel bei "Go to Meeting? Erstellung von Statistiken?
Die anderen Parteien werden hiermit gebeten, weitere Ideen einzubringen.

Bremen, 15. Nov. 2020

Gerald Höns (AfD-Büro Bremen-Walle, Grenzstraße 110 / www.afd-walle.de )

001.1_AfD-Walle_klein