Ein Baumarkt für Walle,

aber keinen "Orden" für die AfD!

Als im Jahr 2013 der Baumarkt an der Holsteiner Straße abgebrannt war, hatte ich mein Leben lang nichts mit Politik zu tun, und war in keiner Partei. Während meiner Zeit als Beirat hatte ich immer wieder Anläufe für den Wiederaufbau gestartet. Fast war es dann soweit. Alles schien klar für die Eröffnung 2018. Dann der Schock! Die Firma Brebau hatte das Gelände aufgekauft, und alle Pläne in Sachen Baumarkt storniert, um das Grundstück für unabsehbare Zeit brach liegen zu lassen.

Neue Hoffnung schöpfte ich, als ich erfuhr, dass die Firma Brebau im Februar 2019 zu 100% an Bremen verkauft wurde. Ich dachte mir, dass die Politik als neue Firmeneigentümerin fortan über die Geschäfte bestimmen kann. Umgehend schrieb ich die anderen Fraktionen an, und schlug vor, einen gemeinsamen Antrag zu erarbeiten. Da keinerlei Reaktion erfolgte, schrieb ich einen eigenen Antrag für den Wiederaufbau, zur Befassung am 09. Mai. 2019. Mein Antrag wurde wegen "Klärungsbedarf verschiedener Sachverhalte" mit der Mehrheit des Beirats vertagt.  Die Zeitung Weser-Report berichtete am 12. Mai. 2019 über mein Lieblingsthema.

Für mich unverständlich, aber nicht wirklich überraschend, kam am 15. Mai die SPD mit einem eigenen, sehr ähnlichen Antrag für die nächste Sitzung daher. Ich halte den "notwendigen Klärungsbedarf" nur für vorgeschoben, um Zeit für den SPD-Antrag zu gewinnen, damit es keinen populären Antrag der AfD geben wird. Dies dient offenbar der Pflege des Images, dass die AfD "außer Meckern nichts kann". In Zeiten des Wahlkamps scheint es so zu sein, dass nichts Positives über die AfD bekannt werden darf. Auch ein gemeinsamer  Antrag aller Fraktionen kam offenbar wegen des "Ausgrenzungsgebotes" der so genannten "demokratischen Parteien" offenbar nicht in Frage.
Ich denke, dass sich Seitens der "Altparteien" nach der Wahl, wie in den Jahren zuvor, nicht weiter um den Wiederaufbau des Baumarktes gekümmert wird. Einzig die AfD verfolgte das Thema Baumarkt ernsthaft, und sprach mit verschiedenen Akteuren aus Politik und Wirtschaft.

Bremen, den 17. Mai 2019

Gerald Höns   /  mehr Infos: www.afd-hb.de

Gerald Höns für die AfD im Beirat Walle

Ortsamt West

Per E-Mail

 

Ein Baumarkt für Walle.

Der Beirat Walle möge folgende Erklärung beschließen:

Der Beirat Walle fordert die Bürgerschaft auf, dafür zu sorgen, dass in Walle wieder ein Baumarkt entsteht.

 

Bremen, den 01. Mai 2019

Begründung:

Mit dem  Verkauf der Firma Brebau an Bremen besteht offensichtlich eine Weisungsbefugnis der neuen Firmeninhaberin an die Geschäftsleitung der Brebau.

Da der sicher geglaubte Wiederaufbau (Pläne und Genehmigungen lagen vor) plötzlich abgesagt wurde, zeigten sich sehr viele Menschen aus dem Bremer Westen sehr enttäuscht.

Mitunter wurde der AfD vorgeworfen, "vollmundige Versprechen nicht erfüllt zu haben".

In Gesprächen der Brebau mit dem Unterzeichner wurde angedeutet, dass man gewisse Vorstellungen in Sachen Wohnungsbau habe, welche die Einbeziehung des Bunkergrundstücks erforderlich machen. Ich bin erstaunt, dass man offenbar das Gelände bis zu einem eventuellen Verkauf des Bunkers nicht bebauen möchte. Es ist  schwer nachvollziehbar, bei der Wohnungsnot und dem dringenden Bedarf an einem Baumarkt, ein attraktives Grundstück in zentraler Lage über viele Jahre ungenutzt liegen zu lassen.
Eine Bebauung mit Baumarkt und Wohnungen ist vorstellbar, und sollte unverzüglich in Angriff genommen werden.
Der Beirat möge die Bürgerschaft und andere zuständige Stellen dazu auffordern, alles Nötige zu veranlassen, besonders von der Weisungsbefugnis Gebrauch zu machen.

Alternativ ist über einen Ersatzstandort in Walle nachzudenken, sofern Aussicht auf zeitnahe Umsetzung besteht, wobei man dann über eine Pflicht zur Wohnbebauung der Brachfläche in der Holsteiner Straße nachdenken sollte. 

(Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit alter oder neuer deutscher Rechtschreibung ist rein zufällig.)

 

AfD-Logo

Jetzt, kurz vor der Wahl, hat die SPD

 eingesehen, dass in Walle der Baumarkt fehlt und

 flugs einen eigenen Antrag an den Beirat

 formuliert:

fremde Federn
001.1_AfD-Walle_klein